Terms of Service Free10

Stand: Oktober 2025

Verantwortlicher

Free10 UG (haftungsbeschränkt)
Zum Haussee 5
16356 Werneuchen
Deutschland

E-Mail (allg.): kontakt@free10.de
E-Mail (Datenschutz): datenschutz@free10.de
Website: https://www.free10.de



Inhaltsverzeichnis

1. Anbieter & Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen ("AGB") regeln die Nutzung der mobilen App Free10 ("App"). Die Website www.free10.de dient ausschließlich dem Unternehmensauftritt; sämtliche Funktionen, Teilnahmen, Einlösungen und In‑App‑Währungen werden ausschließlich in der App bereitgestellt. Anbieter ist die Free10 UG (haftungsbeschränkt), Zum Haussee 5, 16356 Werneuchen, Deutschland. Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) unter HRB 199669 FF. Vertreten durch den Geschäftsführer: Renas Alo. USt-IdNr.: DE361331301 ("Free10", "wir").

Kontakt: kontakt@free10.de | Rechtliche Anfragen: kontakt@free10.de

Diese AGB gelten für alle Nutzer:innen ("Nutzer", "Sie") der App. Abweichende Bedingungen der Nutzer finden keine Anwendung.

2. Kurzüberblick des Dienstes

Free10 stellt eine Unterhaltungsplattform bereit, die von Drittanbietern bereitgestellte Umfragen, skillbasierte Minispiele (Arena) sowie optional zufallsbasierte Minispiele (Slots) umfasst. Nach bestätigtem erfolgreichem Abschluss einer Umfrage wird dem Nutzer ein Arena‑Ticket gutgeschrieben. Das Arena‑Ticket berechtigt zur Teilnahme an skillbasierten Minispielen (Arena), in denen Coins erspielt werden können. Coins können außerdem in Coin‑Slots gewonnen oder im Rahmen von Werbeaktionen bereitgestellt werden. Coins können zum Erwerb von Raffle‑Losen oder zum Erwerb kosmetischer digitaler Inhalte eingesetzt werden. Raffles schütten Free10 Balance aus; Free10 Balance kann gegen Sachprämien und/oder kosmetische digitale Inhalte eingelöst werden. Das Angebot dient ausschließlich Unterhaltungszwecken und stellt keine Option für finanzielle Gesichtspunkte dar.


3. Mindestalter, Konto & Region

4. Registrierung & Sicherheit

Sie sind verpflichtet, bei der Registrierung zutreffende Angaben zu machen, Zugangsdaten geheim zu halten und uns bei Verdacht auf Missbrauch unverzüglich zu informieren. Wir behalten uns vor, Konten bei Verstößen zu sperren (§ 15). Nutzer können die Konto‑Löschung in‑App anstoßen; die Datenlöschung richtet sich nach der Datenschutzerklärung.

Kontoaktivierung. Wir können die Aktivierung eines Kontos von einer Bestätigung per E‑Mail (Double‑Opt‑In) abhängig machen und Registrierungen ablehnen oder sperren, wenn Angaben unzutreffend sind oder Sicherheits-/Compliance‑Gründe entgegenstehen.

Gastmodus. Wir bieten ggf. einen Gastmodus an. In diesem Modus erzeugte virtuelle Werte (Arena‑Tickets/Coins/Stars) sind gerätgebunden. Bei späterer Registrierung/Verknüpfung eines Kontos werden diese Werte auf das Konto übertragen. Bei Gerätewechsel ohne vorherige Konto‑Registrierung/Verknüpfung können Werte verloren gehen.

Kommunikationspräferenzen. Nutzer können E‑Mail/Push/In‑App‑Benachrichtigungen in den Einstellungen steuern; Details siehe Datenschutzerklärung.

4a. Inaktivität & Verfall

Bei Inaktivität des Kontos (keine Anmeldung und keine Nutzungsereignisse wie Spielen/Einlösen) über einen Zeitraum von 180 aufeinanderfolgenden Kalendertagen können Coins, Arena‑Tickets, Raffle‑Lose und Free10 Balance verfallen. Vor dem Verfall informieren wir mit einer 30‑tägigen In‑App‑ und/oder E‑Mail‑Benachrichtigung an die zuletzt hinterlegte Adresse. Ein Anspruch auf Einlösung nach Ablauf dieser Frist besteht nicht. Nicht genutzte Tickets verfallen ebenfalls nach selbiger Inaktivität des Kontos.

5. Virtuelle Objekte & Währungen

Arena‑Tickets. Eintrittsberechtigungen für Arena‑Minigames. Ausgabe u. a. (i) bei erfolgreicher Umfrageteilnahme, die vom jeweiligen Drittanbieter bestätigt wurde, (ii) als Daily‑Free‑Ticket, oder (iii) im Rahmen von Werbeaktionen. Arena‑Tickets sind nicht käuflich, nicht übertragbar, einmalig verwendbar und haben keinen Eigenwert außerhalb der App.

Coins. Gewinnbare In‑App‑Einheiten aus den Arena‑Minigames; können in Coin‑Slots eingesetzt und dort gewonnen/verloren werden; zudem können Coins im Rahmen von Werbeaktionen vergeben werden. Coins sind nicht käuflich, nicht übertragbar, haben keinen Eigenwert außerhalb der App. Coins können u. a. für den Erwerb von Raffle‑Losen verwendet werden oder direkt für kosmetische digitale Inhalte eingelöst werden. Eine direkte Einlösung von Coins in Sachprämien ist ausgeschlossen.

Stars. In‑App‑Währung für Star‑Arena/Star‑Slots; erwerbbar über In‑App‑Kauf. Stars sind nicht konvertierbar in Coins, Tickets, Free10 Balance oder Sachprämien. Stars können lediglich zum Spielen, sowie zum Erwerb kosmetischer digitaler Inhalte eingesetzt werden. Keine Verknüpfung zwischen Star‑ und Coin‑Umgebung.

Free10 Balance. In‑App‑Guthaben, das ausschließlich aus Raffle‑Gewinnen entsteht. Einlösbar gegen Sachprämien und/oder kosmetische digitale Inhalte. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.

Währungstrennung (Guardrail). Keine Konvertierung zwischen Stars und/oder Coins/Balance/Tickets. In‑App‑Käufe (Stars) verschaffen keine Vorteile hinsichtlich der Coin-Umgebung.

RNG‑Minispiele (Slots)

Es gibt Coin‑Slots (Einsatz/Outcome nur in Coins) und Star‑Slots (Einsatz/Outcome nur in Stars). Die Umgebungen sind getrennt; keine Verknüpfung oder Konvertierung zwischen ihnen.

Limits & Schutz. Wir können nach Ermessen Limits festlegen. Nutzer können Cooldowns/Selbstsperren beim Support beantragen. Wir sind nicht an OASIS angebunden und prüfen keine externen Selbstsperren.

6. Umfragen (Dritte) & Qualifikationen

Umfragen werden von Drittanbietern bereitgestellt. Zugang, Screening/Qualifikationen, Dauer, Verfügbarkeit, Disqualifikationen und Qualitätssicherungsprüfungen liegen in der Verantwortung dieser Dritten. Ein Arena‑Ticket wird gutgeschrieben, wenn die Umfrage erfolgreich abgeschlossen und der Abschluss durch den Drittanbieter gegenüber Free10 bestätigt wurde.

Wir können keine Garantie dafür geben, dass eine Umfrage verfügbar ist, oder zu einer Gutschrift führt. 

7. Raffles (Gewinnspiele) & Pot

Pot‑Zufluss. Es kann u.a. ein variabler Anteil der Netto‑Umfrageerlöse sowie ggf. Sponsoring dem Raffle‑Pot zugeführt werden. 

Raffle Lose. Nutzer erwerben Raffle‑Lose ausschließlich gegen Coins. Coins sind nicht käuflich. Pro Raffle können Los‑Limits und weitere Teilnahmegrenzen nach unserem Ermessen gelten.

Ziehungen & Abwicklung. Raffles finden in festgelegten Intervallen statt. Die Ziehung wird von unseren Partnern durchgeführt. Wir können Ziehungen aus wichtigem Grund verschieben/stornieren (Systemstörung, Sicherheitsvorfall); betroffene Lose werden dann erstattet.

Kostenfreie alternative Teilnahme ohne Kauf (Alternate Method of Entry – „AMOE“). Eine Teilnahme ohne Kaufzwang ist gewährleistet. AMOE kann durch Vergabe von Raffle‑Losen, Arena‑Tickets oder Coin‑Drops erfolgen. Details werden in‑App bekanntgegeben.

Anti‑Whale. Wir können nach Ermessen pro Nutzer/Raffle Limits/Regeln festlegen, um Fairness und Systemstabilität zu wahren.

Offizielle Regeln. Für einzelne Raffles sind die in‑App veröffentlichten Offiziellen Regeln (Sponsor/Teilnahmevoraussetzungen/Fristen/Anzahl Gewinner/Disqualifikation) maßgeblich.

8. Kostenfreie alternative Teilnahme ohne Kauf (Alternate Method of Entry – „AMOE“)

Die kostenfreie alternative Teilnahme ohne Kauf (AMOE) erfolgt ausschließlich in‑App. Es gibt keine postalischen Einreichungen. AMOE kann je nach Ankündigung bestehen aus: (i) Vergabe von Raffle‑Losen, (ii) Vergabe von Arena‑Tickets, oder (iii) Coin‑Drops. Einzelheiten (Zeitfenster/Eligibility/Limits) werden in‑App kommuniziert.

Apple/Google sind weder Sponsor noch Veranstalter und nicht aus AMOE/Raffle‑Ansprüchen haftbar.

9. Einlösung von Free10 Balance in Sachprämien/Cosmetics

Free10 Balance kann gegen Sachprämien und/oder kosmetische digitale Inhalte eingelöst werden. Der Sachprämien‑/Content‑Katalog kann sich ändern; es besteht kein Anspruch auf bestimmte Marken/Händler/Artikel. Es gelten die Einlösebedingungen des jeweiligen Anbieters der Sachprämien/Contents.

Auszahlungsweg & Limits. Einlösungen erfolgen nur über die App. Limits (z. B. Mindestwerte, tägliche/monatliche Grenzen) können je nach Prämie variieren und werden in‑App ausgewiesen. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.

Einlösungsvorbehalt & Ablehnungsgründe. Wir können Einlösungen aus sachlichen Gründen vorübergehend aussetzen oder ablehnen (z. B. rechtliche/vertragliche Vorgaben, Betrugs‑/Missbrauchsverdacht, fehlende KYC bei gesetzlicher Pflicht, technische Störung, Limitüberschreitung). 


10. In‑App‑Käufe (Stars) & Star‑Umgebung

Stars sind via In‑App‑Kauf erhältlich. Preise können je nach Store/Region variieren; es gelten die Bedingungen des jeweiligen Stores (inkl. Steuern, Abrechnungs‑ und Widerrufsregeln). Stars sind endgültig und werden nicht erstattet, außer wenn gesetzlich vorgeschrieben.

Nutzung. Stars werden nur in der Star-Umgebung verwendet, sind nicht konvertierbar (insb. nicht in Coins/Tickets/Balance/Sachprämien) und beeinflussen nicht die Coin-Umgebung. Stars können gegen kosmetische Inhalte eingetauscht werden.

Kauf‑/Ausgabenlimits. Wir können monatliche Kauf‑ und Ausgabenlimits für Stars festlegen und anpassen. Details werden in‑App angezeigt.

10a. Widerrufsrecht (EU‑Verbraucher) & App‑Store‑Erstattungen

Für entgeltliche In‑App‑Käufe (Stars) gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen, soweit anwendbar. Bei digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, erlischt das Widerrufsrecht, wenn (i) wir mit der Ausführung begonnen haben und (ii) der Nutzer ausdrücklich zugestimmt und bestätigt hat, dass er dadurch sein Widerrufsrecht verliert. Die entsprechenden Einwilligungserklärung stellen die App‑Stores bereit.

Erstattungen über App‑Stores. Käufe werden über den jeweiligen App‑Store abgewickelt. Widerruf/Erstattung sind (soweit anwendbar) über den Store zu beantragen; es gelten die Erstattungs‑ und Widerrufsregeln des Stores. Free10 kann Erstattungen außerhalb der Store‑Prozesse nicht zusagen.

Muster‑Widerrufsformular. Auf Wunsch stellen wir ein Muster‑Widerrufsformular zur Verfügung; Anfragen bitte an kontakt@free10.de.

11. Verbotene Nutzungen

Untersagt sind u. a.:

12. Betrugsprävention, Prüfungen & KYC

Wir setzen Risiko‑ und Qualitätsprüfungen ein (u. a. Device‑/IP‑Prüfungen, Anomalieerkennung). KYC/Identitätsprüfungen können wir durchführen (a) aufgrund Risikoprüfung/Fraud‑Hinweisen oder (b) wenn gesetzliche Vorgaben dies erfordern (z. B. wenn der Gesamtwert von Einlösungen gesetzliche Schwellen überschreitet).

Technische Maßnahmen. Wir setzen technische Maßnahmen zur Erkennung und Verhinderung unzulässiger Eingriffe, Automatisierung und Manipulation ein (z. B. Ratenbegrenzung, Anomalieerkennung). Bei Verstößen können virtuelle Gegenstände/Währungen gesperrt oder entzogen werden; ein Erstattungsanspruch besteht nicht, soweit dem keine zwingenden gesetzlichen Rechte entgegenstehen.

Bei Verstößen können Gewinne einbehalten, Tickets/Coins/Balance verfallen und Konten gesperrt werden.

13. Drittplattformen & Partner

Sofern Free10 Funktionen oder Infrastruktur von Drittplattformen nutzt (einschließlich technologischer Integrationspartner), gelten deren zusätzliche Nutzungs‑ und Integrationsregeln ergänzend. Free10 bleibt alleiniger Veranstalter der Raffles/Gewinnspiele innerhalb der App.

Fraud‑/Risk‑Management. Unsere Partner können auf Grundlage ihres Risikomanagements die Registrierung von Kunden blockieren. Dies ist Teil unserer Fraud‑Protection. Es besteht kein Anspruch auf eine Begründung.

14. Verfügbarkeit & Änderungen des Dienstes

Wir bemühen uns um hohe Verfügbarkeit, garantieren diese jedoch nicht. Wir können Inhalte/Funktionen (inkl. Raffle‑Rhythmen, Pot‑Anteil, Ticketpreise, Limits, Slots‑Verfügbarkeit) jederzeit anpassen, aus wichtigem Grund vorübergehend aussetzen oder beenden. Es besteht kein Anspruch auf die Beibehaltung einer bestimmten Version der App/Spiele. Bei dauerhafter Einstellung einzelner Funktionen oder Dienste besteht kein Anspruch auf Erstattung oder Ausgleich für virtuelle Gegenstände/Währungen, soweit dem keine zwingenden gesetzlichen Rechte entgegenstehen. Bei dauerhafter Einstellung informieren wir in‑App.

15. Laufzeit, Kündigung & Sperrung

Diese AGB gelten auf unbestimmte Zeit. Nutzer können ihr Konto jederzeit löschen. Wir können Konten bei wichtigem Grund (z. B. Betrug, Verstoß gegen § 11) sperren oder kündigen.

Folgen. Bei Sperrung/Kündigung aus wichtigem Grund kommt es zum Verlust sämtlicher In‑App‑Währungen (Coins, Arena‑Tickets, Raffle‑Lose, Free10 Balance und Stars). Offene Verpflichtungen bleiben unberührt.

16. Gewährleistung & Haftung

Der Dienst wird „as is“ bereitgestellt. Wir haften unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, für Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit, sowie nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften (z. B. Produkthaftung). Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), beschränkt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Eine Haftung für entgangenen Gewinn, Datenverluste oder indirekte Schäden ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.

17. Rechte an Inhalten & Lizenz

Sämtliche Rechte an der App, Spielelementen, Grafiken, Marken und Inhalten verbleiben bei Free10 bzw. den jeweiligen Rechteinhabern. Nutzer erhalten eine persönliche, nicht ausschließliche, nicht übertragbare, widerrufliche Lizenz, die App bestimmungsgemäß zu nutzen. Virtuelle Gegenstände/Währungen vermitteln kein Eigentum, sind nicht übertragbar und jederzeit widerruflich.

Nutzerinhalte. Sofern Nutzer Inhalte bereitstellen (z. B. Profilname, Avatar, Chat‑/Community‑Beiträge), sichern sie zu, hierfür die erforderlichen Rechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen. Die vorstehende Lizenz betrifft ausschließlich solche Inhalte, die Nutzer zur Veröffentlichung innerhalb der App bereitstellen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten richtet sich ausschließlich nach der Datenschutzerklärung und erfolgt nicht aufgrund dieser Lizenz.

Moderation. Free10 ist nicht zur Vorabprüfung verpflichtet, darf Inhalte jedoch entfernen/sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte für Rechtsverstöße/AGB‑Verstöße bestehen.

18. Datenschutz

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie unter https://www.free10.de/terms-of-service. Bei Umfragen handeln die jeweiligen Drittanbieter als eigenständige Verantwortliche. Free10 erhält keine Informationen über die in den Umfragen erhobenen Daten, hat keinen Zugriff auf Fragen/Antworten und wird lediglich über Erfolg/Scheitern einer Teilnahme benachrichtigt. Für die Inhalte der Umfragen ist ausschließlich der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.

19. Änderungen dieser AGB

Wir können diese AGB ändern, wenn hierfür ein triftiger Grund besteht; die Beurteilung des triftigen Grundes erfolgt in unserem Ermessen (z. B. Änderungen von Rechtslage, Funktionen, Sicherheitsanforderungen). Über Änderungen informieren wir in‑App. Die weitere Nutzung nach Wirksamwerden gilt als Zustimmung. Widerspricht der Nutzer, kann die Nutzung beendet werden.

20. Streitbeilegung

Die EU‑Kommission stellt eine Plattform zur Online‑Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

21. Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN‑Kaufrechts. Zwingende Verbraucherschutzvorschriften am Wohnsitz des Nutzers bleiben unberührt. Ist der Nutzer Kaufmann, ist Gerichtsstand der Sitz von Free10.

Nur Privatpersonen (natürliche Personen) können sich registrieren; geschäftliche Konten sind ausgeschlossen.

Elektronische Kommunikation. Rechtserhebliche Mitteilungen können in‑App und/oder per E‑Mail an die zuletzt angegebene Adresse erfolgen. Nutzer halten ihre Kontaktangaben aktuell.

Sprachen. Maßgeblich ist die deutsche Fassung dieser AGB. Übersetzungen dienen nur der Information.

Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige wirksame Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Kontakt
Free10 UG (haftungsbeschränkt)
Zum Haussee 5, 16356 Werneuchen, Deutschland
E‑Mail: kontakt@free10.de